D10106X – Jim Knopf, die Halbdrachen und die deutsche Geschichte | vhs bingen

D10106X – Jim Knopf, die Halbdrachen und die deutsche Geschichte

Online-Kurs
VHS - vhs.wissen live
01.03.2026 – 01.03.2026

Kursbeschreibung

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ erschien 1960 und ist bis heute eines der berühmtesten deutschen Kinderbücher.
Nicht bekannt war jedoch die längste Zeit, dass Michael Ende darin zahlreiche historische Motive und Vorlagen verarbeitete.

2009 ging die Kunsthistorikerin Julia Voss in ihrem preisgekrönten Buch „Darwins Jim Knopf“ diesen Spuren nach.
In ihrem Vortrag wird sie die überraschenden Hintergründe von Jim Knopf beleuchten und Einblicke in die aktuelle Ausstellung „Natur und deutsche Geschichte. Glaube, Biologie, Macht“ geben, die sie am Deutschen Historischen Museum in Berlin kuratiert hat.

Julia Voss ist eine deutsche Kunstkritikerin, Wissenschaftshistorikerin und Journalistin. Sie war stellvertretende Leiterin des Feuilletons der FAZ und ist seit 2015 Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg.
Sie wurde vielfach ausgezeichnet u.a. mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft und dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa.
Seit 2020 arbeitet Julia Voss im Präsidium des Deutschen Historischen Museums.



Termine

Ort Datum Uhrzeit
1 VHS - vhs.wissen live Sonntag, 01.03.2026 19:30 - 21:00 Uhr

Kursleitung


Das könnte Sie auch interessieren

vhs-Quizabend 

Beginn
Fr., 17.04.2026, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursort
VHS-HK Weinkeller
Kursleitung
Steffen Schindler
Gebühr
11,00 €
Status
Es sind noch 18 Plätze frei

vhs-Lego-Abend für AFoLs 

Beginn
Fr., 27.03.2026, 18:30 - 21:30 Uhr
Kursort
vhs - Freidhof 11 - E03
Kursleitung
Jakob König
Gebühr
0,00 €
Status
Es sind noch 35 Plätze frei